Soccer International - Football & Eishockey and more

Alkmaar vs Venlo 2-1 (22.04.12)

"AFAS Stadion"

Komplettierung Eredivisie

Zugunglück in Holland und das einen Abend bevor der letzte Ground der ersten Liga in Alkmaar gekreuzt werden sollte. Konnte ja heiter werden, doch letztlich halb so wild. Mit dem ICE und Sparpreis zunächst nach Amsterdam, von hier dann per Linienbus weiter bis Amsterdam Sloterdijk, dann per Reisebus nach Zanndijk und von hier dann per Bummelbahn nach Alkmaar. Gut das man einen der frühen Züge gebucht hatte und mit mehr als einer Stunde Verspätung war Alkmaar erreicht. Das "AFAS-Stadion" liegt leider direkt an der Autobahn und somit ca. 30 Minuten Fußweg vom Bahnhof entfernt.

Anders als die Standart-Neubauten kommt der Ground hier gut rüber und weiß zu gefallen. Die Flutlichter sind nicht in die geschwungene Dachkonstruktion eingebaut, sondern stehen auf dem Dach. Die Haupttribüne verfügt über eine stattliche Anzahl Logen. 17.000 Besucher fasst das Allseater-Stadion. Supportgruppen können nur anhand der Zaunfahnen ausgemacht werden. Leider hat auch hier die Unsitte der Klatschpappen Einzug gehalten. Zudem hat man auf einer Seite noch rote und weisse Plastikfähnchen verteilt. Über eine aktive Fanszene scheint AZ nicht zu verfügen und dementsprechend wird es nur nach Tormöglichkeiten oder eben nach Toren laut.Ofiziell war das Stadion ausverkauft, aber neben dem leeren Gastbereich gab es noch einige freie Plätze

Die Gäste aus Venlo spotten jeder Beschreibung. Von den abgesagten Bussen hatte man Tags zuvor noch auf der Homepage etwas gelesen. Letztlich waren ca. 20 Leutchen vor Ort, die allerdings zwei große Fahnen dabei hatten. Support hier komplett Fehlanzeige. Auf dem Feld war Alkmaar klar überlegen und Venlo konnte seine einzige Möglichkeit zum zwischenzeitlichen Ausgleich nutzen. Somit bleibt es im Meisterrennen im Nachbarland weiterhin spannend. Die Rückfahrt gestaltete sich bedeutend besser, da man ohne Umstieg nach Amsterdam und von dort weiter nach Düsseldorf kommt. Good bye Eredivisie :-)

weitere Bilder Alkmaar vs Venlo (22.04.12)

Weiter Zurueck Home