Soccer International - Football & Eishockey and more

Havnar Boltfelag (HB) vs TB Tvöroyri 4-1 (28.07.12)

"Gundadalur"

Länderpunkt Färöer (Komplettierung Europa)

Morgens gemütlich zum winzig kleinen Stadtflughafen von Reykjavik gefahren und für den Flug auf die Inseln eingecheckt. Stündchen vorher hier sein reicht alle mal. Viele Maschinen gehen von hier nach Grönland, was schon im Kopf die Tour für den nächsten Sommer zusammenstellte ;-) Mit Atlantik Airways ging es für günstige 1400 DK ( 1.000 DK = 135€ ) in einer vollbesetzten Maschine Richtung Vagar. Scheinbar von den ganzen Trotteln, die man so im Laufe der Woche erlebt hat angesteckt und eine halbvolle Tasse lauwarmen Kaffee über die Hose gegossen ;-) Selbst von oben sah Island noch atemberaubend gut aus. Doch das Highlight sollte noch folgen. Der Landeanflug auf die eine der 19 Inseln mit einem Flughafen - Vagar. Auch hier gleicht der Airport, wie in Rekjavik, mehr einer Hundehütte. Fix Geld gezogen (Färöer-Kronen selber Kurs wie Dänische, sollte man nur vor Rückflug in Dänische Kronen umtauschen, weil die sehr selten im Ausland genommen werden) und mit dem Bus Nr. 300 für 90 DK (Return als Student oder als Student mit DAK-Karte) Richtung Torshavn gestartet.

Schon hier fehlt wieder das Wort der Beschreibung. Landschaftlich der absolute Hammer. Alles Grün, Wasser stürzt von den Bergen, hier und da ein Haus, ein paar Schafe, ein paar Boote und ab und an ein kleiner Ort. Traumhaft, fernab der Zivilisation. So sieht wohl das Auenland aus ;-) In Torshavn führte der Weg dann am Stadion vorbei, bis zum Hafen, wo Endstation ist. Zu Fuß noch ca. 1,5 Kilometer zum Campingplatz (70 DK die Nacht) gelaufen ( die roten Stadtbusse sind kostenlos, aber es kam keiner) und bei bestem Wetter das Zelt aufgeschlagen. Dann zum Groundspotting zum Nationalstadion gegangen und hier einen zumindest vom Sehen Bekannten getroffen. Stephan aus Lustenau war mit seiner Freundin ebenfalls hier und ist gar mit derselben Maschine von Island gekommen. So klein ist die Hopperwelt. Beim widerlichen BK versucht online zu gehen, doch die Dreckskette bekommt solch einen Service wohl nicht gebacken. Nur gut das man noch nicht die DK`s für den Kaffee (mehr kaufe ich dort nie) geopfert hatte. Via Supermarkt durch die sehr kleine Stadt und zurück zum Campingplatz. Just hier begann es zu regnen wie aus Kübeln, ein Sturm allererster Güte zog auf, dass man ab und an Sorge hatte, samt Zelt im Meer zu verschwinden. Doch alles blieb ganz und vor allem trocken. Viel ging somit nicht mehr und man labte sich bei Stargate Atlantis an den 6 Vollbrausen, die man auf Island noch im Durty-Free gekauft hatte. Der Sturm nahm nicht ab, aber irgendwann pennte man dennoch seelenruhig ein.

Am Morgen dann schon um 11 Uhr in der Stadt gewesen, bei der Touri-Info gefragt wo kostenloses Wlan ist und dann in das genannte Cafe gehockt. 28 DK das kleine schwarze Tässchen :-( Nochmals durch die Innenstadt was ja eigentlich bei 19.000 Einwohnern ja alles ist und auf das Bootrennen gewartet. Alle Zugänge zur Stadt waren abgesperrt, denn die wollten allen Ernstes 70 DK Eintritt. (Aber nicht von Deutschen Hoppern) Somit das Rennen verfolgt, die Eröffnungsrede der Touri-Managerin begutachtet und später zum Ground. 80 DK Eintritt hätte man bezahlt, um den Kunstrasen-Ground zu betreten. Eine große überdachte Tribüne mit Sitzschalen und zwei Reihen Holzbänken findet man, gegenüber sind 2 überdachte Tribünen mit Sitzschalen und Schriftzügen. HB und B36 (die man Morgen sieht). Hinter einem Tor sind ein paar sehr kultige Holzbänke, auf denen aber aufgrund des Regens man heute verzichtete. Sehr voll war der Ground und selbst reichlich Gäste waren zugegen. Support (nicht in unserem Sinn) kam von beiden Seiten. Immer wieder "HB" Rufe und leichtes Getrommel. Die Gäste mit einer Sirene am Start und auch hier ab und an Sprechchöre. Auf dem Feld wurde dann ein recht gutes !!! Spiel gezeigt mit zwei Traumtoren von HB (warm anziehen DFB). TB konnte lediglich die erste Führung von HB ausgleichen. 3-1 zur Halbzeit und 4-1 am Ende. Somit hat man nur in Armenien kein Pflichspiel-Tor gesehen. Nach dem Kick noch fix in der Tanke am Stadion eingekauft (Supermärkte haben wegen der Feiertage alle geschlossen), kurz in die Stadt und für ca. 8 € sich die Brause auf die Komplettierung Europas gegönnt. Zurück zum Camping, für euch die Zeilen geschrieben und gleich wieder in die City. Um 0 Uhr soll hier ein Feuerwerk steigen und es wohl bis 3 Uhr ein Konzert geben. Der eigentliche Feiertag beginnt dann Morgen früh, wo die Stadt wohl komplett an der Menschenmasse erstickt und der Ground am Abend wohl voll sein dürfte.

weitere Bilder HB vs TB (28.07.12)

Weiter Zurueck Home